Traditionsgruppe der Schützengesellschaft zu Bremervörde

Leutnant Dirk Stelling

Rechnungsführer Rüdiger Melzer

Die Geburtsstunde der Traditionsgruppe

Den Anstoß dazu gab der Schützenkönig des Jubiläumsjahres 1992/93, unser jetziger Monarch und Kommandeur e.h. der Schützengesellschaft und Leutnant e.h. der Traditionsgruppe Jürgen Borgardt.

Der Hinweis: „Bei dem Gardegag laßt meine Person mal aus dem Spiel. Denkt eher daran, daß wir ja 150 jähriges  Bestehen der Schützengesellschaft haben",... ließ den dafür verantwortlichen Gardeoberjäger Ralf Hube zum einen ersichtlich aufatmen.

(Der amtierende Gardeleutnant Norbert Engelmann hatte sich kurz vor der Endphase des Schützenjahres für längere Zeit in ein Krankenhaus zurückgezogen). Denn zu dieser Person Jürgen B. war uns soviel mögliches und unmögliches und nur wenig Realisierbares eingefallen.

Doch was fällt einem zu 150 Jahre Schützengesellschaft ein – auch vieles und wenig realisierbares. Bis dann irgendwann die Überlegung aufkam, wie sich denn wohl die Schützen vor 150 Jahren und die Zeit danach angekleidet hatten.

Der entscheidende Hinweis kam von Frau Dr. Elfriede Bachmann, die auf ein Bild bzw. eine Ansichtskarte hinwies, die in dem von ihr und Rainer Brandt herausgegebenen Bild- und Geschichtsband „Bremervörde“ auf Seite 98 abgedruckt war.

Auf der Suche nach diesen dort als Karikatur abgebildeten Schützenuniformen kam uns der Patron e.h. Hinrich Mahler zu Hilfe. Der stellte eines Tages kurz vor Schützenfest dem Gardeoberjäger zwei große Eierkartons voller Uniformen und Hüte der Uniformierten Schützengesellschaft zu Hannover von 1837 vor die Füße.

Ab da begann das bevorstehende Schützenfest für den Gardeoberjäger Spaß zu machen.

Ein Problem kam noch auf, als der Gardeoberjäger bei dem Schützenbruder Heinz Facktor die Mützen in Auftrag geben wollte. Wir hatten ja nur noch eine originale Mütze (Fam. Hesse bzw. Leeser), die zur Vorlage dienen konnte.

Heinz Facktor macht den Gardeoberjäger darauf aufmerksam, daß da noch ein Schützenbruder sei, der seine alt-originale Schützenmütze aufpäppeln lassen wollte, um damit und seinem noch in Original vorhandenen  Schützenrock  am 1. Schützenfesttag Meldung vor seiner Majestät zu machen. Dieser soll nach den Aussagen von Heinz Facktor ziemlich sauer gewesen sein, als er von unserem geplanten  Vorhaben Kenntnis bekam.

Doch die Garde machte aus der Not eine Tugend und erklärte Heinrich Wölpern einfach zum Ehrenmitglied der Jubiläumsgarde.

Die damalige Garde ist auch heute noch überzeugt davon, daß sie in ihrem König doch sichtbar Emotionen hervorgerufen hat, als sie im Zuge des Gardegags am Sonnabend, d.    Juni 1993, dem 1. Schützenfestag, während des Umtrunks vor dem Kreishaus plötzlich in den ausgeliehenen grünen Uniformröcken der grünen Jäger und mit nach den alten Originalen frisch hergestellten Mützen zusammen mit ihrem neuen Ehrenmitglied Hein Wölpern vor ihm standen und Meldung machten.

Diese Uniformröcke, die eigentlich nur für diesen Augenblick gedacht waren, bekamen die Gardisten alle drei Schützenfesttage nicht aus.

Und so war es auch nicht verwunderlich, daß alle Gardisten sich per Willenserklärung bereit erklärten, mit diesen Uniformröcken weiter zu machen, als der noch amtierende Gardeoberjäger sie am dritten Schützenfesttag  kurz vor der Krönung des neuen Königs und somit dem Ende dieser noch amtierenden Garde fragte, ob sie sich die Einrichtung einer Traditionsgruppe zur Pflege alter guter Gepflogenheiten innerhalb der Schützengesellschaft zu Bremervörde denken könnten. Das war sozusagen die Geburtsstunde der Traditionsgruppe.