Informationen zum Schützenfest

Schützenfest 2023

Der Ausmarschierabend findet am 2. Juni 2023 statt.

Das Schützenfest findet vom 16. bis 19. Juni 2023 statt.

Den genauen Zeitplan und das detaillierte Programm finden Sie rechtzeitig in unserer SchützenfestApp.

Regelung Zeitpunkt Schützenfest

Das Schützenfest wird am Wochenende um den dritten Sonntag im Juni gefeiert. Der Ausmarschierabend findet am Freitag 14 Tage vor dem Fest statt.

Schießordnung für das Vogelschießen

Ist ein Schütze beim Aufrufen seiner Schießnummer nicht zur Stelle, so wird er überschlagen. Ein Nachschießen ist nicht gestattet.

Ein Anrecht auf einen heruntergefallenen Gewinn beginnt erst mit dem abgegebenen und endet mit dem nächsten Schuss.

Wird ein Teil in Stücken heruntergeschossen, so erhält derjenige den Gewinn, auf dessen Schuss das schwerste Stück fiel. Das Wiegen wird im Beisein der betreffenden Schützen von zwei Vorstandsmitgliedern vorgenommen, deren Entscheidung endgültig ist.

Beim Königsschießen erringt derjenige die Königswürde, auf dessen Schuss das letzte Teil vom Rumpf fiel.

Unter notarieller Aufsicht wird für jeden Schützentag ausgelost, vor welchen Schießnummern und in welcher Reihenfolge derselben Teile vom Vogel gelockert werden dürfen.

Das Lockern der Teile wird vom jeweiligen aufsichtführenden Vorstandsmitglied vorgenommen. Die hierbei beteiligten Schützen sind bis zum Fallen der gelockerten Teile vom Schießen ausgeschlossen.

Alle weiteren Anordnungen über Beginn, Aussetzen und Schluss des Schießens treffen die jeweils beauftragten Vorstandsmitglieder.

Zulassung zum Königsschuss

Zum Königsschuss werden nur männliche Mitglieder zugelassen.

Diese Schützen müssen mindestens 25 Jahre alt sein und bereits 3 Jahre der Gesellschaft angehören.

Außerhalb des Stadtgebietes wohnende Mitglieder verpflichten sich, ihr Standquartier innerhalb der ehemaligen Grenzen der Stadt Bremervörde einzurichten.

Über Ausnahmen der vorgenannten Bestimmungen entscheidet der Vorstand.

Krönung der Königin

Auf Wunsch des Königs wird dessen Ehefrau/Lebensgefährtin zur Königin gekrönt.

Weitere Informationen zum Schützenfest finden Sie auch auf der Seite Lebensfreude & Gemeinschaft.